Zum Inhalt springen

Polterabend nach Standesamt? Der richtige Zeitpunkt zum Poltern

Polterabende sind eine Tradition, die vor Hochzeiten oft gefeiert wird. Doch wie sieht es aus, wenn man den Polterabend erst nach der standesamtlichen Hochzeit feiert? Früher war dies undenkbar, aber heutzutage ist es durchaus möglich und gesellschaftlich akzeptiert. In diesem Artikel werden wir uns mit der Herkunft des Polterabends und den verschiedenen Traditionen befassen. Außerdem werden wir erklären, warum es früher üblich war, den Polterabend vor der standesamtlichen Hochzeit zu feiern, aber warum das heute nicht mehr so wichtig ist. Aber wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt für den Polterabend?

Ursprung des Polterabends

Der Polterabend hat seinen Ursprung im Mittelalter. Früher wurde er als Abschiedsfeier für das Brautpaar gefeiert. Die Gäste brachten Töpfe, Pfannen, Gläser und alles, was zerbrechlich war, mit. Das Brautpaar musste dann die zerbrechlichen Gegenstände auf dem Boden zerschlagen, um böse Geister zu vertreiben und damit das Haus für das Brautpaar „rein“ zu machen. Diese Tradition hat sich bis heute gehalten. Mehr dazu in unserem Artikel „Warum gibt es den Polterabend„.

Ergebnis eines Polterabends

Polterabend-Traditionen

Die Tradition des Polterabends unterscheidet sich je nach Region und Land. In einigen Regionen gibt es den Brauch, dass das Brautpaar das Geschirr selbst zerbricht. In anderen Regionen wird das Geschirr von den Gästen zerbrochen. In manchen Ländern wird der Polterabend sogar als Ersatz für eine Hochzeitsfeier gefeiert. In manchen Teilen von Deutschland gibt es auch den Brauch, dass das Brautpaar zusammen eine Figur aus Ton oder Papier macht. Diese Figur wird dann auf dem Polterabend zerschlagen. Es symbolisiert das Zerbrechen der Vergangenheit und den Beginn eines neuen Lebens als Ehepaar.

Polterabend nach Standesamt – Warum?

Früher war es üblich, den Polterabend vor der standesamtlichen Hochzeit zu feiern. Das hatte einen praktischen Grund: Nachdem das Geschirr zerbrochen wurde, konnte man das Brautpaar bei der Hochzeit mit schönem, neuen Geschirr beschenken, bevor es in die Ehe eintrat. Außerdem war es eine Art letztes Fest, bevor das Brautpaar in den Ehealltag startete. Ein weiterer Grund war, dass man früher nicht zusammenlebte, bevor man verheiratet war. Der Polterabend war daher eine Gelegenheit, um Freunde und Familie zu treffen und Zeit miteinander zu verbringen.

Heute ist es jedoch nicht mehr so wichtig, den Polterabend vor der standesamtlichen Hochzeit zu feiern. Viele Paare leben bereits zusammen, bevor sie heiraten, und der Polterabend wird einfach als eine weitere Feier betrachtet. Ein Polterabend nach der standesamtlichen Hochzeit ist heutzutage genauso akzeptiert wie ein Polterabend vor der standesamtlichen Hochzeit.

Polterabend nach Standesamt – erlaubt oder nicht?

Um die Frage abschließend zu beantworten: Ja, es ist definitiv in Ordnung den Polterabend nach der standesamtlichen Hochzeit zu feiern. Wer es lieber traditionell mag, wird aber versuchen, Termin für den Polterabend vor der standesamtlichen Hochzeit zu organisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert