Polterabend – was anziehen? Das ideale Outfit zum Poltern

was anziehen polterabend, polterabend was anziehen, welche kleidung zum polterabend
Bei der Kleidung für den Polterabend hat man die Qual der Wahl

Meistens sind unsere Artikel ja für die Leute gedacht, die einen Polterabend planen. Was aber, wenn man eingeladen ist und plötzlich vor der Frage steht: „Was zieht man zum Polterabend an?“

Die Entscheidung ist nicht immer ganz leicht, denn wir haben halt oft einen vollen Kasten, aber trotzdem nichts zum Anziehen. Gleich vorweg: leider gibt es keinen eindeutigen Dresscode. Es hängt zum Großteil davon ab, was geplant ist und in welchem Rahmen der Polterabend stattfindet. Wir haben hier trotzdem die wichtigsten Tipps für das perfekte Outfit zum Polterabend zusammengestellt.

Was anziehen zum klassischen Polterabend?

Beim traditionellen Polterabend mit dem Zerschlagen von Geschirr und anderen traditionellen Bräuchen wird in ländlichen Gegenden üblicherweise Tracht getragen. Also sind Dirndl und Lederhose eine sehr gute Wahl für das Outfit.

Wenn man keine Trachtengarderobe besitzt, kann man, sofern vom Brautpaar nicht anders angegeben, einfach zur lockeren Abendgarderobe greifen. Das gilt übrigens auch für das amerikanische Rehearsal Dinner, das auch bei uns immer beliebter wird.

Ein kleines Schwarzes oder ein Cocktailkleid für die Damen ist eine hervorragende Wahl. Für die Herren sollte es schon ein Anzug oder zumindest eine dunkle Hose und Jackett (Business Casual) sein. Wichtig ist: Gehoben, aber nicht zu steif und förmlich. Zur Krawatte braucht man für den Junggesellenabschied ebenfalls nicht greifen. Es reicht, wenn man diese bei der Hochzeit trägt.

Und beim modernen Polterabend?

Hier kommt es darauf an, womit man es zu tun hat. Wie in unseren Artikeln für Aktivitäten schon erklärt, gibt es schon lange keine fixen Regeln mehr dafür, was man an einem Polterabend oder Junggesellen- bzw. Junggesellinnenabschied macht.

Das Outfit für den Polterabend sollte bequem sein

Weder Paintball noch Spa-Besuch verlangen nach einem spezifischen Outfit. Tagsüber, egal ob für Weinwanderung oder Escape The Room-Spiel, lohnen sich flache Schuhe und bequemere Kleidung jedenfalls mehr, als Abendgarderobe.

Falls ihr auf hohe Schuhe icht verzichten wollt, helfen diese Gel-Pads*

Eines sollte man aber schon dabei beachten: Egal ob Polterabend oder JGA, meist endet der Abend entweder mit einem Restaurantbesuch oder einer Bartour. In beiden Fällen sollte man entsprechend gekleidet sein. Wer unsicher ist, fragt am besten einfach beim Brautpaar oder, sofern die Trauzeugen die Organisation innehaben, bei selbigen nach.

Und wo wir gerade dabei sind – wer für Braut oder Bräutigam eine Überraschungsfeier organisiert, achtet bitte darauf, den/die zu Entführende/n vorher darüber zu informieren, was benötigt wird – oder bittet den/die Partner*in des Opfers, alles Notwendige einzupacken.

Themen-Parties – was anziehen, wenn der Polterabend etwas verrückter ist?

Mottoparties, egal ob anlässlich des Polterabends oder ganz allgemein, werden heutzutage sehr gerne veranstaltet. Wenn man zu einem Polterabend mit einem bestimmten Motto eingeladen wird, lohnt es sich, sich auch entsprechend anzuziehen. Es muss natürlich nicht immer gleich ein teures Kostüm aus dem Katalog sein – für die meisten Dinge kann man improvisieren.

Wer eine Mottofeier veranstaltet, hat üblicherweise keinen venezianischen Maskenball im Sinn. Viel öfter orientieren sich die Veranstalter an Filmen oder anderen Phänomenen der Popkultur. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Für den Junggesellinnenabschied kommt es auch immer mehr in Mode, sich zusammenpassende Kleider nach einem bestimmten Motto anzuziehen.

Wer Braut oder Bräutigam mit Kostümen quälen will, kann natürlich auch gleich selbst etwas dazu Passendes anziehen. Gerade Schärpen* sind zu solchen Anlässen natürlich ohnehin immer sehr beliebt.

Falls ihr noch auf der Suche nach einem Motto seid, schaut euch unseren Artikel über die besten Mottoparty-Themen an.

Passende T-Shirts für den Junggesellenabschied

Besonders bei Homeparties, Bartouren und weniger eleganten Feiern ist die richtige Wahl ein T-Shirt mit passender Aufschrift für Brautpaar und Gäste. Für ein paar lustige Ideen dazu, stöbert doch einfach einmal in unserem Shop.

Wir haben eigene Shirts für Braut und Bräutigam und natürlich für die gesamte Polter-Crew. Alle Motive gibt es in verschiedenen Größen von skinny bis schwanger. Falls trotzdem nicht das richtige dabei ist, könnt ihr euch euer Shirt für den Polterabend bei uns auch ganz einfach selbst gestalten. Mit unseren eigens gestalteten Shirts werdet ihr bei eurem Polterabend definitiv zum Blickfang.

was anziehen polterabend, tshirt #jga2021
was anziehen polterabend, tshirt ein ring ihn zu knechten
was anziehen polterabend, tshirt glücklich in spe
was anziehen polterabend, tshirt polterabend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code