Die besten Mottoparty Themen

4 Frauen im Petticoat zur Party - die besten Mottoparty Themen
Pettycoats – eines der elegantesten Mottoparty – Accessoires

Ihr wollt eurem JGA oder Polterabend einen besonderen Schliff verpassen, wisst aber noch nicht wie? Nebst unserer Vorschläge zum Polterabend mal anders haben wir hier noch die besten Mottoparty Themen für euch zusammengetragen. So wird eure JGA- oder Polterabendmottoparty definitiv ein Erfolg.

Einfache Partymottos

T-Shirt Party

weißes T-Shirt für T-Shirt Partymotto
Stoffmalstifte von Edding für das T-Shirt Partymotto

Eines der einfachsten Partymottos der Welt – alles, was die Gäste brauchen, ist ein weißes T-Shirt* und Textilmarker*. Im Laufe des Abends kann man Insiderwitze, Komplimente, Zeichnungen oder was immer man möchte auf den Shirts der jeweils anderen vermerken. Und schon hat jeder ein schönes Erinnerungsstück und einen Haufen Spaß. – Das kann ich euch schon allein deshalb garantieren, weil ich selbst schon drei solcher Parties hinter mir habe.

Low Budget Kostüme

Centmünzen gestapelt - Low Budget Partymotto
Das schnöde Geld sollte euer Partymotto nicht beeinflussen dürfen

Wir haben es ja schon in unserem Low Budget Polterabend – Artikel erwähnt, aber die Idee darf bei unseren besten Mottoparty Themen für den Polterabend oder JGA keinesfalls fehlen. Je günstiger, desto besser. Seid der Ritter in schimmernder Klebebandrüstung oder die klopapierumwickeltste Mumie der Welt – je kreativer (und billiger), desto besser.

Anekdotenzeit: Mein Favorit für dieses Motto ist bis heute die Idee zwei meiner Freunde. Einer hatte ein “Nicht stören”-Schild im Hemd stecken, seine Schwester war in Zivil. Er trat vor ihr mit den Worten “Ich bin die Hoteltür” ein, sie folgte mit “Ich bin das Zimmer”.

Bad Taste Partymotto

Paar im 80er Jahre Jogginganzug mit Boomboxen für das Bad Taste Partymotto
Frau in geschmackloser Kleidung für das Bad Taste Partymotto

Jeder hat irgendetwas im Kleiderschrank, das er oder sie allerhöchstens mit einer gehörigen Portion Ironie noch einmal ausgraben würde. Nun ist der Moment für dieses Prachtstück der Modekunst endlich gekommen! Mixt die schrecklichsten Farben, behängt euch wie ein Christbaum und feiert die besten Mottoparty Themen und den schlechtesten Geschmack. Egal, ob Jogginganzug im 80er Jahre-Stil* oder lieber ein wildes Sammelsurium an Neon und Pastell* – je schlimmer, desto besser.

Verrückte Hüte-Party als Partymotto

Brathuhn Hut als Partymotto
Hühnerhut für das Verrückte Hüte - Partymotto

Besonders gut geeignet für Verkleidungsmuffel ist die Verrückte Hüte-Party als Partymotto. Anstatt sich im großen Stil irgendetwas Verrücktes anzuziehen, setzt man es sich einfach auf den Kopf. Wer nicht viel nachdenken will, kann zum Hühnerhut* oder seinem gebratenen Kollegen* greifen. Viel lustiger ist es aber, alltägliche Gegenstände zu entfremden. Schüsseln, Töpfe, Körbe, seid verrückt und tobt euch aus.

Nebst einer Kippa mit einem Gummientchen, kam ich bei meinen eigenen Verrückte-Hüte-Parties auch schon in den Genuss von so manch anderer guter Idee. Weidenkorb + Schokoschirmchen, ein Schweinchen, das heroisch auf einem Papierhut thronte, ein essbarer Hut, alles ist möglich!

Ausgefallene Ideen – die besten Partymottos

Manchmal ist mehr einfach mehr. Wer lieber klassischere Mottos mit Kostümierung bevorzugt, für den haben wir hier ein paar Partymotto – Tipps.

20er – 80er – Geschichte als Partymotto

zwei Männer und eine Frau feiern eine Party mit Hippie - Partymotto
Gitarre, frische Luft und Blumen – was kann es schöneres zur Mottoparty geben?

Vielleicht plant ihr gerade euren Senioren-Polterabend und wollt Woodstock noch einmal wieder aufleben lassen. Oder ihr wusstet einfach schon immer, dass Pettycoats besser sind, als Blue Jeans. Egal für welche Ära ihr euch entscheidet, Geschichte eignet sich immer ganz hervorragend als Partymotto. Dazu darf dann natürlich auch die richtige Musik nicht fehlen – Presley, Hendrix, Sinatra, die Auswahl ist grenzenlos.

Filme

Und ACTION! – fühlt euch wie ein Star beim Filmstar – Partymotto

Dieses Partymotto lässt sich ausgezeichnet mit einem Filmabend kombinieren. Wie genau das Motto aussieht, ist natürlich jedem selbst überlassen. Ein bestimmter Franchise wie das Marvel Cinematic Universe oder Harry Potter sind genauso eine Option, wie jeden als seinen Lieblingscharakter aus egal welchem Film auftauchen zu lassen. Fühlt euch wie Rambo* oder Rey* und poltert, was das Zeug hält.

Oder wie wäre es mit Regisseuren? (Alb-)traumvisionen mit David Lynch, Schwarzromantik mit Tim Burton, hier können Filmfreunde definitiv einiges rausholen.

Rambo-Kostüm für das Film - Partymotto
Star Wars Rey Kostüm für das Film - Partymotto

Die besten Partymottos ohne Kostüme

In Erinnerungen schwelgen – auch das kann ein Partymotto sein

Fotos als Partymotto

Bittet eure Gäste einfach, ein Foto mitzubringen – zum Beispiel von ihrer schönsten Erinnerung mit der Braut oder dem Bräutigam. Im Laufe des Abends kann jeder die Geschichte hinter dem Foto erzählen und schon wird euer Polterabend – Partymotto zu einer nostalgischen Reise durch vergangene Tage.

Das seltsame Ding – Partymotto

Wer “Was gibt es Neues?” kennt, weiß, worauf das hier hinausläuft. Jeder Gast bringt ein Ding mit, das seine Funktion auf den ersten Blick nicht verrät. Nebst spannender Geschichten kann man hier auch gleich ein paar lustige Momente ansammeln, wenn verrückte Theorien zum jeweiligen Objekt ausgetauscht werden. Als Partymotto unaufwändig, aber trotzdem unterhaltsam.

Aktivitäten zur Mottoparty

Wenn ihr euch einmal für ein Motto zum Polterabend entschieden habt, gilt es natürlich, lustige Aktivitäten für das Poltern zu planen. Wer noch unschlüssig ist, findet Tipps und Ideen in unserer Aktivitätensammlung. Für Spiele und Trinkspiele bitte hier entlang!

*Dieser Artikel enthält Provisionslinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code