Polterabend Ideen für Männer – Junggesellenabschied

Junggesellenabschied, Polterabend für Männer
Freunde feiern einen Junggesellenabschied

Der Unterschied zwischen Junggesellenabschied und Polterabend wird immer verwaschener. Ursprünglich wurde der Polterabend nämlich gemeinsam mit der Braut gefeiert. Heute macht man das meistens getrennt – diese Feier nennt man dann Junggesellenabschied. Die Amerikaner sagen dazu auch „Bachelor Party“ oder „Stag Party“.

Doch was sollte ein Trauzeuge beachten, der einen Polterabend für echt harte Kerle organisieren möchte? Wir stellen euch heute ein paar Ideen vor und versuchen, möglichst viel Inspiration zu liefern.

Diese Liste ist auf Wien und Umgebung fokussiert. Für andere Polter-Destinationen schaut euch am Besten unsere Polterreisen an – dort haben wir auch schon Tipps für andere Orte für euch zusammengestellt.

Was passiert beim Junggesellenabschied für Männer?

Die Gruppe der besten Freunde des Bräutigams versammelt sich, um einen Tag und Abend mit ihm zu verbringen. Dieser Tag besteht meistens aus drei Teilen: Lustige Aktivitäten und Challenges, gutes Essen und Feiern. Meistens weiß der Bräutigam im Vorhinein nicht genau, was auf ihn zukommt, da der JGA vom Trauzeugen organisiert wird.

Seit „Hangover“ stellen sich viele unter einem Junggesellenabschied eine verrückte Party vor. Blackouts, Stripperinnen, je abgefahrener desto besser. Das ist natürlich möglich, aber wer keine Lust auf Alkoholexzesse und Edding im Gesicht hat, dem fehlt es bei Weitem nicht an Möglichkeiten. Doch auch wenn Party am Programm steht, macht es Spaß, davor noch etwas Unvergessliches zu Unternehmen. Nun aber zur Sache: hier sind unsere besten Ideen für den Polterabend für Männer.

Benzin im Blut

Schweres Gerät: Bagger und Panzer Fahren

Vor der Hochzeit noch mal so richtig auf die Piste und alles anbaggern, was nicht bei drei auf den Bäumen ist? Das ist auch für Leute ohne Baggerschein ganze einfach möglich. Denn wer als Kind gerne Baggerfahrer werden wollte, dann aber irrtümlich Medizin studiert hat, ist hier richtig. Hier könnt Ihr Bagger-Erlebenisse direkt buchen* – in Österreich und Deutschland. Der perfekte Start in den Polterabend!

Wem ein Bagger zu lansam ist, der kann sich auch gleich ein anderes Kettenfahrzeuge aussuchen. Denn einige Anbieter bieten euch die Möglichkeit, in einem Panzer durch die Gegend zu düsen* und so eure Kindheitsträume wahr werden zu lassen.

Offroad Fahren beim Junggesellenabschied für Männer

Mit vielen Pferdestärken im Matsch herumdüsen hebt die Stimmung. Hier könnt ihr Offroad-Erlebnisse in Österreich und Deutschland in eurer Nähe ganz einfach buchen*. Da ist alles dabei – vom Quad über den Hummer bis hin zum Panzer. Wer in der Nähe von Wien wohnt, sollte auch die nächsten zwei Absätze gut durchlesen.

Dynamite Tours

Bei Dynamite Tours kann man nicht nur baggern, sondern auch mit anderen schweren Maschinen die Sau raus lassen. Für Motorsportfreunde gibt es hier viele tolle Angebote – vom Quadfahren bis hin zum wilden Geländeritt im einem Hummer ist alles dabei.

Dafür muss man allerdings ein wenig Fahrzeit in Kauf nehmen, denn die Männerspielwiese befindet sich in Weikartschlag in Niederösterreich.

HellsKlamm

Wo wir gerade beim Motorsport sind – für Geländewagenfreunde mit eigenem Vehikel eignet sich HellsKlamm hervorragend. Auf 200 Hektar mit über 30 verschiedenen Strecken, kann man sich durch Schlamm, Kurven und alles, was das Offroad-Herz begehrt, kämpfen. Anfänger bekommen selbstverständlich Hilfe.

Wenn ihr keinen Land Rover Defender in der Garage habt, sollte das kein Problem sein. Auf Anfrage stehen euch Leih-Fahrzeuge mit Lehrern sowie die geile Event-Location im Basecamp zur Verfügung. Dort kann man nicht nur Bier kaufen, sondern auch gegrilltes Fleisch vorbestellen…

Alternativ kann man sich auch hier die verschiedenen Offroad-Packages* anschauen – klappt auch ohne eigenen Jeep.

GoKart fahren

Wer mehr auf Spaß als wilde Raserei aus ist, ist mit einer der vielen Kart-Bahnen in Wien – zum Beispiel der Monza Kartbahn in der Hochwassergasse – gut beraten. Ab sieben Personen kann man mit 46 Euro pro Kopf sogar eine ganze Bahn anmieten, um sich mit den 9PS High Tech Karts zu duellieren.

Sportwagen mieten

Wenn euch GoKarts für den Junggesellenabschied für Männer zu langweilig sind, dann gut aufpassen. Es geht auch schneller. Und zwar viel schneller. Egal, ob Ferrari*, Porsche*, Mustang*, Lamborghini* oder Tesla* – mit dem nötigen Kleingeld kann man so ziemlich alles mieten, was vier Räder hat.

Rumballern

Wenn euch rauchende Motoren und Benzingeruch noch nicht männlich genug sind, dann hilft nur noch eins: Ab auf die Shooting Range! Doch es muss nicht immer mit echten Waffen hantiert werden. Auch für die Zivildiener unter euch eignen sich die folgenden Aktivitäten für den Junggesellenabschied hervorragend.

Lasertag und Paintball

Wer Action mag, nicht aber Motorengeräusche, wird mit Lasertag und Paintball seinen Spaß haben. LaserMAXX ist in Wien beispielsweise gleich an drei Standorten vertreten, aber auch Laserbase lässt mit seinen 400 Quadratmetern Arenafläche keine Wünsche offen. Der Vorteil: Im Gegensatz zu Paintball verläuft ein Lasertag Spiel meistens weitgehend schmerzfrei. Hier findet ihr noch weitere Lasertag-Angebote* in ganz Österreich und Deutschland.

Wer Paintball und blaue Flecken bevorzugt, wird beim Wiener Paintball-Park zweifellos fündig. Auch die Paintball Dreamfields, nur 15 Minuten von der Wiener Stadtgrenze, bieten eine Menge Schießspaß mit Farbpatronen.

Falls ihr lieber in der Stadt bleiben möchtet, könnt ihr euch die Angebote von MOON Paintball einmal anschauen. Direkt gegenüber der Shopping City Nord gelegen, ist diese Arena eine gute Wahl für alle, die direkt nach dem Spiel noch etwas trinken oder essen gehen wollen. Viele weitere Paintball-Angebote in ganz Österreich und Deutschland könnt ihr auch hier direkt buchen*.

Schießtraining

Lasertag und Paintball sind euch zu langweilig? Stattdessen soll es so richtig knallen? Kein Problem. Denn es geht auch härter. Es gibt hier jede Menge Anbieter für Schießtage mit echten Waffen*.

Auch bei Fighting for Film gibt es Schießtrainings für Einsteiger. Diverse verschiedene Waffengattungen ausprobieren, die Zielfähigkeit verbessern und sich wie ein Revolverheld fühlen – Fighting for Film macht’s möglich. Die perfekte Aktivität beim Polterabend für Männer.

Tipp: Auf dem Schießstand sollte man nüchtern erscheinen. Plant also diese Aktivität ein, bevor ihr den Schnaps auspackt.

Abenteuer & Outdoor

Fallschirmspringen (in Österreich*/in Deutschland*), Bungee Jumping*, Track-Day* – die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Wir haben in einem eigenen Artikel die besten Adrenalin-Aktivitäten für euch zusammengestellt, die den Blutdruck nach oben treiben. Wer es also gerne abenteuerlich mag, oder dem adrenalinverliebten Bräutigam eine Freude machen möchte, wird hier zweifellos fündig.

Bubble Soccer

Bubble Soccer

Bubble Soccer* ist eine Sportart, bei der ihr in riesige, aufblasbare Bälle schlüpft. Mit diesen Dingern bekleidet sollt ihr dann Fußball spielen. Klingt blöd, macht aber echt Spaß. Tipp: Vor dem Bubble Soccer nicht zu viel Bier trinken. Man kann dabei ordentlich durchgeschüttelt werden.

Soccergolf in Stockerau

Soccergolf? Wie soll man sich denn das vorstellen? Genau so, wie’s klingt. Auf 18 Bahnen kann man Fußball mit Golf kombinieren und versuchen, den Ball mit möglichst wenigen Versuchen im Loch zu versenken.

Wer mehr auf Dart steht, ist hier auch bedient – beim Soccerdart werden Klettbälle auf eine riesige Dartscheibe gekickt. Eine Indoor-Funzone gibt es auch – dort kann man sich an Soccer-Bowling und Soccer-Billard versuchen.

Indoor

Nicht immer bieten sich Outdoor-Aktivitäten für den Junggesellenabschied an. Oft wird auch im Herbst und Winter gepoltert. Natürlich haben wir auch dafür die passenden Ideen.

Gin selber machen

Wer seinem Polterabend gerne eine persönliche Note verleihen möchte, kann beim Gin-Day in der Vienna Craft Distillery selbst Gin produzieren. Mit 290 Euro für 3 Flaschen, 360 Euro für 4 Flaschen oder dem Luxuspaket von 40 Flaschen für 1000 Euro mit komplett individuellem Rezept können sich die Angebote durchaus sehen lassen.

Falls ihr den Gin lieber nur trinken möchtet, ohne selbst dafür zu schuften, dann könnt ihr euch einfach dieses Gin-Tasting buchen*.

Whisky Tasting

Whisky schmeckt immer gut – vor allem beim Junggesellenabschied

Was gibt es besseres, als sich mit seinen besten Freunden ein Gläschen Whisky zu gönnen? Und dann noch eines. Und noch eines. Ganz nebenbei lernt man sogar etwas über das köstliche Gesöff. Von rauchig bis würzig-süß kann der edle Whisky alles. Zusätzlich kommt man dabei in die perfekte Stimmung für den anschließenden Junggesellenabschied.

Ein Whisky-Tasting sollte man immer vorab buchen. Hier könnt ihr ein Whisky-Tasting für bis zu 8 Personen im „Das Heinz“ direkt buchen*.

Blacklight Minigolf

Eine witzige alternative – die sich auch mit Alkohol kombinieren lässt – ist Minigolf. Aber normales Minigolf wäre zu langweilig, deshalb kann man in der Blacklight Arena Minigolf mit Schwarzlicht und 3D-Hologrammen spielen. Echt abgespacet und wirklich spaßig.

Abendprogramm beim Junggesellenabschied

Essen gehen

Wo wir schon beim Thema sind – eine ordentliche Unterlage braucht man für jeden Polterabend – ganz besonders nach so anstrengenden Aktivitäten tagsüber. Restaurants gibt es in Wien natürlich wie Sand am Meer, aber hier sind ein paar unserer Vorschläge. Von XXL-Restaurant bis hin zum perfekten Italiener für den JGA in Wien ist da alles dabei.

Wer sich erst gar nicht irgendwelche Recherche antun möchte, kann bei Miomente auch einfach eine Lokaltour* buchen – mit Tourguide und ganz ohne Sorgen.

Bartour

Nebst der selbst zusammengestellten Kneipentour, kann man es sich auch bequem machen und stattdessen bei Pub Crawl Vienna oder über Viator oder eine organisierte Kneipentour buchen.

Für die noblen Cocktail-Connaisseure unter euch gibt es auch diese geführte Tour durch die besten Bars Wiens*. Wer lieber selbst plant, kann sich hier (Link folgt) unsere Liste mit den besten Lokaltipps durchlesen.

Homeparty

Man muss ja nicht immer übertreiben – Wer einfach nur mit seinen Freunden zuhause herumhängen, oder einfach ein bisschen vorglühen möchte, kann immer auf die altbewährte Homeparty zurückgreifen. Tipps zum Thema Trinkspiele und Deko findet ihr hier bei uns.

Das volle Programm – 18+ Polterabend für Männer

Wer sich doch von Hangover inspirieren lassen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, sich unseren Artikel für den Polterabend 18+ durchzulesen. Denn für manche Leute gehört eine Stripperin zum Polterabend einfach dazu – solche Klischees kommen ja nicht von ungefähr. Glücklicherweise ist es kein Problem, etwas derartiges zu organisieren. Aber Vorsicht: Die eine oder andere Hochzeit soll schon wegen Vorfällen beim Junggesellenabschied abgesagt worden sein.

Streiche, Spiele, Aktivitäten, Challenges

Egal, ob unterwegs oder lieber im geschlossenen Kreis zuhause, wer Aktivitäten à la Trinkspiele und Gesellschaftsspiele für seinen Polterabend sucht, wird hier fündig. Auch die lustigsten Challenges für Polterabend und JGA haben wir für euch zusammengestellt.

Und weil Stereotypen langweilig sind, sei allen Herren, die es gerne etwas entspannter angehen wollen, der Artikel für Aktivitäten für den Junggesellinnenabschied ans Herz gelegt – denn Spa-Besuche sind bei Weitem nicht nur Frauensache. (Und ehrlich gesagt mussten wir die Liste der Aktivitäten irgendwie aufteilen.) Auch in unseren Vorschlägen für Paare findet sich noch so einiges, das man auch als Junggesellengruppe machen kann.

Verreisen zum JGA

Wer den letzten Abend in Freiheit nicht in der gewohnten Umgebung verbringen möchte, sondern lieber an einem neuen Ort feiern möchte, der sollte wegfahren. Wir haben für euch die besten Reise-Ideen für den Polterabend zusammengestellt: Von Freizeitpark und Festival bis Strandurlaub ist da alles dabei.

* Provisionslinks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code