Krone für den JGA basteln

Ihr wollt eurer Braut – oder euch selbst – einen königlichen JGA bescheren? Mit unserer Anleitung könnt ihr ganz einfach eine Krone für den JGA basteln. Um herauszufinden, wie das geht, lest einfach weiter!

Falls ihr lieber einen Bauchladen basteln wollt, schaut euch gerne unsere Anleitung an.

Materialien

  • Schere & Stanley-Messer
  • dünnen Karton / dickes Papier in der richtigen Farbe
  • Deko (Glitzer, Eddings, etc.)
  • Bleistift
  • Lineal
  • Stoff-Gummiband

Schritt 1 – Krone basteln: aller Anfang ist…einfach

Zuerst schneidet ihr euren Karton in der richtigen Größe zu. Ihr braucht ein Reckteck mit einer Seitenlänge von 20×9,5cm.

Daraus wird ein recht kleines Krönchen, wer also lieber etwas breiteres möchte, sollte mit mehr Länge aber dafür etwas weniger Höhe arbeiten.

Krone basteln - Abbildung 1

Schritt 2 – Unflatten the Curve

Krone basteln - Abbildung 2

Nun messt an den jeweiligen Unterkanten 1,5cm ab und markiert euch die Punkte mit dem Bleistift. In der Mitte der unteren Linie (im Bild bei der 1cm-Markierung) macht euch einen weiteren Punkt.

Zeichnet dann einen Bogen wie im Bild und schneidet ihn aus.

Schritt 3 – Messungen

Eure Krone sollte etwa 6,5cm hoch sein. Zeichnet zwei schräge Linien von den Eckpunkten eures unteren Bogens nach oben – wichtig ist, das auf beiden Seiten noch ein wenig Platz übrig bleibt. Dort werden gleich die Laschen zum Zusammenstecken eingezeichnet.

Zieht dann einen weiteren Bogen wie im Bild.

Abbildung 3

Schritt 4 – Krone basteln leicht gemacht: Laschen und Schlitze

Krone basteln - Abbildung 4

Nun zeichnet links wie in der Abbildung eine Lasche ein. Achtet gut auf die Maße, denn das Ganze soll ja am Ende zusammenpassen.

Rechts müsst ihr eine 3cm lange Linie parallel zu eurer Außenkante einzeichnen – wer will, kann gleich mit dem Stanley-Messer einen Schnitt setzen. Dort wird später eure Lasche eingesteckt.

Schritt 5 – brecht euch keine Zacken aus der Krone

Jetzt zeichnet ihr oben noch eure Zacken entlang eurer Bleistiftlinie ein.

Abbildung 5

Schritt 6

Krone basteln - Abbildung 6

Nun geht’s auch schon ans Ausschneiden. Bei der Lasche links müsst ihr noch ein wenig einschneiden – etwa 2cm von der Ober- und der Unterkante sind ideal.

Wer das noch nicht getan hat, sollte jetzt rechts seinen Einsteckschnitt machen.

Stecht außerdem wie in der Abbildung kleine Löcher für das Gummiband in eure Krone.

Krone für den JGA basteln – Schritt 7 – Dekorieren

Und jetzt könnt ihr euch auch schon ans Dekorieren machen. Egal, ob „Team Braut“ oder „JGA 21“, was auf der Krone steht, entscheidet allein ihr. Noch ein wenig Deko rundherum, die Lasche in den Schlitz gesteckt, das Gummiband festgebunden und schon ist eure JGA-Krone fertig!

Falls euch das zu viel Arbeit ist, könnt ihr aber natürlich immer auch einfach auf Amazon* vorbeischauen.

JGA Krone 'Team Bride'

*Dieser Artikel enthält Provisionslinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code