Polterabend für Senioren

älteres Paar feiert seinen Polterabend für Senioren im Park

Nur, weil ihr im Museum schon den Seniorenrabatt bekommt, heißt das noch lange nicht, dass ihr nicht genauso Party machen könnt, wie die Küken. Mit der richtigen Erfahrung vielleicht sogar noch besser. Für die unter euch, die es aber definitiv ein bisschen ruhiger angehen lassen sollten, haben wir hier ein paar Ideen für den Polterabend für Senioren gesammelt.

Frischluft ist gesund – auch beim Polterabend für Senioren

Es gibt vieles, das man draußen bei schönem Wetter tun kann – und zwar für alle Altersklassen. Hier sind unsere liebsten Vorschläge.

Wandern

Zwei Menschen beim Wandern vor Bergpanorama

Wenn es in Österreich von einer Sache genug gibt, dann sind es die Wanderwege. Egal, ob durch die schönen Weingärten in Pulkau, das schon zu Kaiserzeiten beliebte Idyll Bad Ischls oder die Wander- und Pilgerwege im Mühlviertel, wo man auch hinschaut gibt es Panoramen zu genießen.

Dafür muss es übrigens nicht immer warm sein. Wer bei seinem Polterabend für Senioren gerne ein Winterwunderland genießen möchte, dem stehen viele Wege offen.

Strauß-Liebhaber können sich auch ihre ganz eigene G’schichte aus’m Wienerwald schaffen – mit über dreißig verschiedenen Routen zur Auswahl bleibt kein Wunsch unerfüllt.

Wer sich gleich ein paar Tage Zeit nehmen will, der kann sich in unserem Artikel für die besten Reiseideen noch so einige Vorschläge anschauen. Wie wäre es zum Beispiel damit, eine Almhütte anzumieten und sich zum Senioren-Polterabend so richtig schön zu entspannen?

Für die Junggebliebenen

VW Bus vor dem Haus - für den Polterabend für Senioren

Noch einmal fühlen wie in Woodstock. Nackt im schlamm Tanzen. Die freie Liebe genießen. Zusätzlich zum Tabak seltsam riechende Kräuter in die Zigarette stopfen. Laut Janis Joplin und Jimmy Hendrix aufdrehen und mitsingen. Ihr denkt, sowas geht heute nicht mehr? Falsch gedacht!

Bei PaulCamper* könnt ihr euch zum Poltern ein schickes Retro-Wohnmobil mieten. Damit könnt ihr dann durch die Landschaft düsen, schlafen, wo es gerade Spaß macht und der guten alten Zeit gedenken. Falls es der Rücken zulässt.

Picknick und Gartenparty zum Senioren-Polterabend

Gedeckte Tische für eine Gartenparty für den Senioren-Polterabend

Entspannen, plaudern und die frische Luft genießen – wo könnte man das besser als im eigenen Garten? Einfach ein paar Tische aufgestellt, der Grill angeschmissen und schon kann man mit Freunden und Verwandten so richtig schön poltern. Wer keine Sessel braucht, kann natürlich auch picknicken – zuhause oder in einem der unzähligen Parks in Österreich. Wien allein bietet davon zum Beispiel schon über 230 zur Auswahl, viele davon zentral und gut erreichbar gelegen.

Unterwegs beim Polterabend für Senioren

Etwas zu unternehmen wäre schon nett – aber den Gastgeber spielen oder sich durch die Landschaft quälen, ist dann doch etwas zu viel? Kein Problem. Es gibt viele Möglichkeiten, sich so richtig zu entspannen. Viele davon haben wir schon in unserem Artikel für den Junggesellinnenabschied vorgestellt, aber hier sind noch ein paar Vorschläge für den Senioren-Polterabend.

Riesenrad

♫ „So lang sich’s Riesenrad im Prater dreht…“ ♫ – so lange kann man beim Senioren-Polterabend ganz entspannt die schöne Aussicht genießen. Das Riesenrad ist mit seinen ca. 15 Minuten Fahrtendauer eine nette Aktivität für Zwischendurch. Im Anschluss kann man sich eine Stelze im Schweizerhaus genehmigen oder die Wachsfiguren bei Madame Tussauds bestaunen.

Eisenbahnmuseum Schwechat – Interessantes zum Senioren-Polterabend

Für alle Bahnfreunde und jene, die es werden wollen, gibt es in Schwechat ein echtes Schmankerl. Auf Buchung hin kann man die alten Eisenbahnen nicht nur bestaunen, sondern auch eine kleine Rundfahrt machen. Das Museum ist derzeit natürlich Corona-bedingt geschlossen, aber wir wollen doch hoffen, dass sich dies in den nächsten Monaten ändern wird.

Beethoven-Haus in Baden

Beethoven-Haus in Baden

Musikliebhaber aufgepasst – der Kurort Baden bietet nebst Spas und guten Restaurants auch noch einen besonderen Geheimtipp: Das Beethoven-Haus. Mit etwa 1 1/2 Stunden maximaler Dauer und schöner Atmosphäre kann man hier auf den Spuren Ludwig van Beethovens wandeln. Denn wie es in Beethovens Liebeslied heißt: „Ich liebe dich, so wie du mich, am Abend und am Morgen“ – kann es eine schönere Message für den Senioren-Polterabend geben?

Swarovski Kristallwelten

Eingang der Swarovski-Kristallwelten in Wattens

Kristalle, Lichter, Farbenspiel – ein entspanntes Abenteuer für jedermann findet man im schönen Wattens im schönen Tirol bei den Swarovski-Kristallwelten. Wer einmal in einem schillernden Dom aus Kristallglas stehen oder den größten Bergkristall der Welt bestaunen möchte, wird hier fündig.

Danach kann man sich zum eigentlichen Poltern auf eine der wunderschönen Almen rund um Wattens zurückziehen. Infos für Zimmer und Buchung findet ihr hier.

Weinkellerforschung

Tische und Bänke in einem Weinkeller-Gewölbe

Weinverkostung einmal anders – wer die versteckten Weinkeller Wiens erforschen* und natürlich dazu den süffigen Traubennektar und Snacks genießen will, ist hier genau richtig. Unter atmosphärischen Gewölben bei guter Unterhaltung lässt es sich so richtig feiern!

Sonstige Aktivitäten für den Senioren-Polterabend

Noch nicht fündig geworden? Keine Sorge, wir haben alle möglichen Vorschläge für Aktivitäten für euch. Von Paar-Quiz und Dinner in the Dark bis hin zu den gewagteren 18+-Ideen könnt ihr euch in unserer Aktivitätensammlung alles mögliche durchlesen.

Und für die perfekte Aufmachung zum Polterabend, schaut doch noch bei uns im Shop vorbei. Wir haben regelmäßig neue Designs für euch.

T Shirt für Damen mit Spruch "Team Braut" für den Senioren-Polterabend
T-Shirt für Herren mit dem Spruch "Adventure Awaits" für den Senioren-Polterabend

*Dieser Artikel enthält Provisions-Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code