Bridal Shower feiern – so wird eure Brautparty ein Erfolg

Geschenke bei einer Bridal Shower bzw. Brautparty

Junggesellinnenabschiede sind euch etwas zu wild? Ein traditioneller Polterabend ist irgendwie langweilig? Kein Problem. Wer will, kann stattdessen einfach eine Bridal Shower feiern.

Die eigentlich amerikanische Tradition erfreut sich auch in Europa zunehmender Beliebtheit. Doch worum geht es bei so einer Brautparty eigentlich?

Bridal Shower – eine Feier der Weiblichkeit

Frauen bei einer Bridal Shower liegen zusammen im Gras

Die Geschichte der Bridal Shower reicht weiter zurück, als man denken sollte. Die erste geschichtliche Quelle setzt diesen Brauch tatsächlich in Belgien an, wirklich üblich wurde das Ganze aber dann doch erst in den USA der 1890er Jahre.

Kam die Braut aus ärmeren Verhältnissen oder stimmte der Vater der Hochzeit nicht zu, war das mit der Mitgift manchmal gar nicht so einfach. Damit die Hochzeit aber trotzdem stattfinden konnte, kamen Freundinnen und weibliche Verwandte der Braut zusammen um eine Bridal Shower zu feiern. Nebst Geschenken erhielt die Braut auch stets gute Ratschläge um perfekt gerüstet in ihr neues Leben starten zu können.

Der Feminismus hat seit damals natürlich eine lange Reise hinter sich, aber eine Sache bleibt Fakt: Wir Mädels sollten zusammenhalten und wie kann man das schöner feiern, als mit einem Nachmittag voller Spaß und Spiele rund um die “Bride to be”?

Bridal Shower feiern – wie läuft das ab?

Zur Bridal Shower werden üblicherweise weibliche Verwandte und Freundinnen am Tag vor der Hochzeit eingeladen. Den Termin kann man aber natürlich auch ein wenig später ansetzen, um Stress zu vermeiden. Die Organisation obliegt üblicherweise der Trauzeugin und den Brautjungfern beziehungsweise schlicht den Frauen, die der Braut am nächsten stehen.

Nebst Geschenken für die Braut, die normalerweise hochzeitsspezifisch sind, werden Ratschläge und Tipps ausgetauscht und diverse Spiele gespielt. Verköstigt werden die Gäste mit mitgebrachten Kuchen, Cupcakes und ähnlichen Süßspeisen. Alkohol ist bei so einer Bridal Shower durchaus erlaubt. Meist greift man hier aber eher zum gepflegten Glas Wein oder Prosecco als zu Vodka und Tequila.

Was man so alles braucht

Nebst den eben genannten Köstlichkeiten und der Verpflegung, ist bei einer Bridal Shower die Deko ein durchaus nennenswerter Punkt. Oft wird in den Hochzeitsfarben dekoriert oder aber ein bestimmtes Thema oder Motto festgelegt, an dem sich die Feier orientiert.

Was die Deko angeht, könnt ihr ja schon einmal ein bisschen bei unseren JGA-Dekovorschlägen schmökern oder einfach bei Amazon vorbeischauen. Dort gibt es eine ziemlich große Auswahl.

Bridal shower feiern – Deko Vorhang*
Cupcake Deko für die Bridal Shower*
Bridal Shower feiern – Advanture Awaits*

Wer sich in Sachen Spiele noch nicht so sicher ist, kann gerne bei unseren Polterabend-Spielen schmökern.

Also dann – nun steht dem Feiern eurer Bridal Shower nichts mehr im Wege. Viel Spaß!

*Provisionslinks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code